29.12.06

Gitarre - Arten und Unterschiede

Gitarre – Zusammenfassung
Ein Instrument zu spielen, ist ein wunderbares Hobby. Wenn Du Dich dafür entschieden hast, Gitarre spielen zu lernen, solltest Du Dich vorher informieren, welche unterschiedlichen Gitarrenarten es gibt und wie Du am besten zu einem befriedigenden Lernerfolg kommst, damit Du auch wirklich Spaß an der Sache hast.

Gitarre – Arten und Unterschiede
Ein wichtiger Unterschied bei den Gitarren ist bedingt durch die zwei verschiedenen Arten der Saiten: Nylonsaiten und Stahlsaiten. Wander- und Konzertgitarren sind in der Regel mit Nylonsaiten bespannt, Western-, Jazz- und E-Gitarren mit Stahlsaiten. Standardmäßig haben Gitarren 6 Saiten, aber es gibt Ausnahmen, zum Beispiel Westerngitarren mit 12 Saiten. Stahlseiten bestehen meistens aus Metalllegierungen. Die Saiten bestimmen den Grundklang der Gitarre, und das richtige Aufziehen und Stimmen der Saiten muss gut geübt sein. Verstärkt wird der Saitenklang durch den Korpus (Klangkörper), der sich in der Form und Größe von Gitarre zu Gitarre unterscheidet, ebenso wie der Gitarrenhals und das Griffbrett. Bei den Gitarren selbst wird in mehrere Kategorien aufgeteilt: akustische Gitarren, halbakustische Gitarren und elektronische Gitarren. Zu den akustischen Gitarren gehören die Wandergitarren, Konzertgitarren, Flamencogitarren und Westerngitarren, zu den halbakustischen Gitarren die Jazzgitarren mit zusätzlich integriertem Tonabnehmer oder Mikrofon. Elektronische Gitarren besitzen im Gegensatz zu den anderen Gitarrenarten keinen Resonanzkörper. Die Qualität und der Klang einer Gitarre hängen nicht zuletzt auch vom verwendeten Holz, der Verarbeitung und der Herstellungsweise ab. Voll- und halbprofessionelle Gitarristen lassen ihre Gitarren aus besonders hochwertigem Holz und von besonders ausgebildeten Gitarrenbaumeistern herstellen.

Gitarre – für Anfänger
Gitarren-Neulinge sind aufgrund der vielen verschiedenen Gitarrenarten oftmals unschlüssig, welche für den Anfang die richtige ist. Hier empfehlen sich 6-saitige Konzert-, Western- oder Wandergitarren mit reinen Nylonsaiten, da sich diese am leichtesten spielen lassen. Letztere sind preislich am günstigsten, da sie zum Teil aus Sperrholz hergestellt werden – alternativ dazu gibt es aber auch sehr preiswerte Import-Gitarren aus Echtholz. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Gitarrespielen für Dich ein dauerhaftes Hobby sein wird, solltest Du Dich anfangs nicht sofort eine teure Qualitätsgitarre anschaffen. Dafür ist später immer noch Zeit, wenn Du weisst, wie Du mit der Gitarrenspieltechnik zurechtkommst und welche Musikrichtung und Spielart Dir am meisten liegt. Und auch wenn Du ein ambitionierter Rockmusiker bist und für Dich die E-Gitarre das einzig Wahre ist – befasst Du Dich als Erstes mit den Grundlagen auf einer klassischen akustischen Gitarre.

Gitarre – Spielen lernen
Welche Methode des Lernens für Dich die richtige ist, kommt letztendlich ganz auf Dich persönlich an. Wenn Du bereits Erfahrungen mit dem autodidaktischen Lernen hast oder es auch einfach einmal ausprobieren möchten, kannst Du im Handel oder auch im Internet komplette Gitarrenspiel-Sets erwerben mit Gitarre, Zubehör (z.B. Ersatzsaiten, Fingerpicks, Tasche) und einer Gitarrenspiel-Lernsoftware. Natürlich kannst Du Dir auch die Software separat kaufen, oder ein gutes Lehrbuch mit beigelegter CD oder DVD. Es funktioniert sogar nur mit Deiner Gitarre vor dem PC (vorausgesetzt, Du hast einen eigenen Internetanschluss) – einige Internetseiten bieten Dir kostenlos einen kompletten Online-Gitarrenkurs mit ausführlichen Beschreibungen, Abbildungen und Beispiel-Sounddateien an.
Diese Methode des Lernens ersetzt aber meistens nicht einen professionellen Musiklehrer, der Dich z.B. gleich auf Haltungsfehler aufmerksam macht oder auf Deine Wünsche und Neigungen eingehen kann.
Wenn Du Dich entschieden hast, unter Anleitung eines Lehrers in Gesellschaft zu lernen,, dann suche Dir eine Musikschule mit aktiven und erfahrenen, stilistisch flexiblen Musiklehrern in Deiner Nähe – oder buche für Deinen nächsten Kurzurlaub einen Workshop für Anfänger in der MODERN MUSIC SCHOOL.