3.10.07

Wie alles begann

Die MODERN MUSIC SCHOOL - Glarnerland geht aus der Musikschule von Martin Nesnidal hervor, welche ihren Sitz bis Ende 1999 bei Frau Lea Heiz im Musikhaus HEIZ in Glarus hatte. Martin Nesnidal erteilte seinen ersten Musikunterricht 1977 an der Musikschule Hauser in Wädenswil. Er unterrichtete danach an verschiedenen öffentlichen und privaten Musikschulen, bildete sich stets in den verschiedenen Stilrichtungen weiter bis er 1985 beschloss, mit der Modern Music School seine eigene Musikschule - nach seinem Unterrichtskonzept - zu führen. 
Im Jahre 1994 besuchten 43 Schüler regelmässig den Unterricht bei Martin Nesnidal in Glarus und die unterschiedlichsten Anfragen nach einem modernen und individuellen Musikunterricht stiegen. Dies Anfragen gaben ihm im Oktober 1997 schlussendlich den Impuls, die MODERN MUSIC SCHOOL als Projekt von freischaffenden Musikern ins Leben zu rufen. Im weiteren war die Motivation, dieses Projekt zu lancieren, war als erstes eine klaffende Lücke in der Ausbildung der zeitgenössischen und aktuellen Musik und den entsprechenden Instrumenten, sowie die stetig steigende Anzahl der Anfragen nach diesem entsprechenden Unterricht. Als zweites war das Bedürfnis von Musikern, Musikschülern und anderen Musikinteressierten aller Alterstufen nach einem gemeinsamen Treffpunkt vorhanden, an welchem auch spontan musiziert werden kann, neue musikalische Ideen und Projekte entstehen können und Profis über die Schultern geschaut werden kann.

Es wurden Räumlichkeiten gesucht, in denen es möglich sein würde, dieses Projekt umzusetzen, die Musikschule mit weiteren Musiklehrern zu ergänzen und den Musikschülern eine Plattform zu bieten, wo sie ihr Können mit Music Jam Session pflegen können oder in Bandworkshops und Spezial-Trainings sich ihr musikalisches Wissen im Spielen in der Gruppe sowie dem Einsatz des technischen Equipements zusammen mit einem Fachlehrer erweitern können. Nach langer Suche und Besichtigung von verschiedenen Objekten im Kanton Glarus konnte Ende 1999 die Villa an der Hauptstrasse 32 in Mitlödi für dieses Projekt von Martin Nesnidal gemietet werden.

Im Mai 2000 wurde die MODERN MUSIC SCHOOL in Mitlödi mit fünf weiteren freischaffenden Musikern und 65 Schülern eröffnet. Heute besuchen bereits über 120 Schüler und Studenten - vom jüngsten mit 5 Jahren bis zum ältesten mit über 75 Jahre diese spezielle Musikschule. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Linthal, Braunwald und Elm bis hin nach Lachen (SZ), Stäfa (ZH), Baden (AG) bis hin nach Deutschland (Musikstudenten für Spezialausbildungen). Über 600 Schüler haben in der Vergangenheit alleine bei Martin Nesnidal den Unterricht besucht und viele seiner Schüler sind heute aktiv in Glarner Bands vertreten und pflegen musikalische Abende mit Freunden, sei es mit Bandproben, eigenen Konzertauftritten oder gemeinsamen Konzertbesuchen.

Dass ein solches Bedürfnis nach einer solchen Schule mit einem Treffpunkt vorhanden ist, zeigt sich, dass die Besucher und Musikschüler sich in unserer Schule wohl fühlen und gerne wiederkehren. Die steigende Schülerzahl und der wiederkehrende Besuch von Musikern, Studenten und Schülern zu Jam Sessions oder anderen spontanen Treffs in kleinem Rahmen bestätigen das vorhandene Bedürfnis nach einer solchen einmaligen Schule.